Es ist 2023 und die 8. Generation der Google Pixel Smartphones wurde am 12. Oktober der Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten. An eben diesem 12. Oktober, einem Donnerstag, bekam ich die Abholbestätigung für mein zuvor online bestelltes Pixel 8, 128GB in der Farbe Hazel.
Direkt nach dem Auspacken und Einrichten gab es dann auch schon das Day One Update. Seit dem verrichtet das Pixel unbeeindruckt jeglicher Kritik durch Blogger, Influenzer oder selbsternannten Youtube-Smartphone-Experten seinen Dienst. Weder wurde es in dieser Zeit auffällig warm, noch versagte der Akku nach 2 Stunden im 5g. Das Pixel 8 funktioniert einfach sehr unaufgeregt und smooth und verrichtet seinen Dienst. Nur im WLAN sind Screen On Zeiten von bis zu 10 Stunden keine Seltenheit. Bei gemischter Nutzung (WLAN / 5g) komme ich auf etwa 5 -5.5 Stunden Screen On Time am Tag was sicher nicht der beste Wert ist aber es lässt sich gut damit leben.
Gut lässt es sich auch mit der Kamera leben denn hier hat Google trotz fast identischem Sensor zum Vorjahresmodell noch einmal etwas nachgelegt. Die Bilder werden direkt ohne Bearbeitung schon sehr gut. Das macht das Pixel zu der besten Kamera die man immer dabei hat 🙂 Will man mehr, so kommt die KI zum Einsatz. Diese funktioniert Serverseitig damit die Rechenleistung des Tensor G3 nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Auch bei der Verarbeitung kann sich das Pixel 8 sehen lassen. Verarbeitungsmängel sind ebenso passé wie übermäßig schlechte Lautsprecher. Das Gesamtpaket macht das Pixel 8 für mich zu einer der Smartphone-Empfehlungen im Jahr 2023. Man zahlt nicht gerade wenig für das.Gerät, bedenkt man aber das 7 Jährige Update-Versprechen relativiert sich die UVP von ca 800€ in der 128GB Variante doch sehr schnell wieder.
Noch eine kurze Ode an das Display des Pixel 8. Hier hat Google dieses Mal wirklich alles richtig gemacht. Von 120 Hertz bis zu einer Helligkeit von bis zu 1400 Nits ist alles dabei was das Tech-Herz sich wünscht. Die Farben werden gut dargestellt und es macht Spaß das ein oder andere YouTube Video auf dem Gerät zu schauen.
Fortsetzung folgt…